3G-Prinzip in der evang. Kirche Waldershof

Um einen möglichst großen Schutz vor einer Ansteckung von Coronaviren zu bieten, haben wir seit Mai im Freien auf dem Kirchplatz gefeiert. Schon länger stand aber die Frage im Raum, wie wir in der kalten Jahreszeit Gottesdienste halten können. Im letzten Jahr durften wir dankenswerter Weise in die alte katholische Kirche ausweichen. Dies ist in diesem Herbst wegen der Renovierung der neuen katholischen Kirche, aus verständlichen Gründen, so nicht möglich.

Bei der Abwägung verschiedener Möglichkeiten (kath. Kirche am Nachmittag, kath. Pfarrheim, ev. Kirche Pfaffenreuth) hat sich der Kirchenvorstand entschieden, doch wieder die Sonntagsgottesdienste in unserer ev. Kirche zu feiern, nachdem dies bei der Anwendung des 3 G-Prinzips nun möglich ist. Das 3 G-Prinzip besagt, dass,  wenn alle Besucher geimpft, genesen oder getestet sind, die Abstände von 1,5m zwischen jedem Haushalt nicht mehr eingehalten werden müssen. Es besteht jedoch Maskenpflicht in der Kirche.

Der Kirchenvorstand wird dafür Ungeimpften und nicht Genesenen kostenlos die Möglichkeit für Schnelltests anbieten. Da es aber Zeit braucht, diese Tests durchzuführen, bitten wir diese, spätestens 15 Minuten vor Gottesdienstbeginn ins Gemeindehaus zu kommen. Genesene und Geimpfte bitten wir den Ausweis dafür mitzubringen. Kinder unter 6 Jahren brauchen keine Nachweise oder Tests. Bei Schülern reichen die Tests in der Schule.

Abstandsregelung in der Christuskirche Neusorg

Solange bei Gottesdiensten ein 1,5 Abstand zwischen einzelnen Haushalten eingehalten werden kann, wird auf das 3G-Prinzip verzichtet. Bei großen Gottesdiensten gilt aber ebenfalls, wie in Waldershof die 3-G Regel.

Heiliger Abend in Waldershof und Neusorg

Wenn es vom Wetter möglich, werden die Gottesdienste im Freien vor den Kirchen stattfinden. Sie sind so gestaltet, dass es Sitz und Stehmöglichkeiten für alle gibt und werden etwa eine Länge von 35min haben. Bitte kleiden Sie sich der dem Wetter entsprechend.

15.00 Uhr Waldershof, evang. Kirchplatz

16.30 Uhr Neusorg, Platz vor der Christuskirche

18.00 Uhr Waldershof, evang. Kirchplatz