„Gott ist die Liebe;
und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“
Joh. 1,16b

Bei der Trauung bekennt sich ein Paar vor Gott und der Gemeinde zu seiner Liebe und verspricht, ein Leben lang beieinander bleiben zu wollen.

Im Traugottesdienst wird dem Paar der Segen Gottes zugesprochen.

P1100455ab

Eine Trauung planen

Wenn Sie eine kirchliche Hochzeit planen, setzen Sie sich gerne frühzeitig mit uns in Verbindung. So können wir Ihre Fragen klären, und so ist auch Ihr „Wunsch-Termin“ leichter zu reservieren.

In der evangelischen Kirche ist jede Pfarrerin und jeder Pfarrer für die in ihrer oder seiner Gemeinde wohnenden Gemeindeglieder zuständig. Ausnahmen sind aber natürlich möglich. Es kann z.B. auch ein Pfarrer, den Sie gut kennen, aber eigentlich nicht für Sie zuständig ist, die Trauung übernehmen. Im gemeinsamen Gespräch werden wir eine Lösung finden.

Wo können wir heiraten?

Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst und der Ort für einen Gottesdienst ist grundsätzlich die Kirche. Das hat seinen guten Sinn, denn die Kirche ist ein besonderer Raum, den man auch zu anderen Zeiten wieder aufsuchen kann. Viele Menschen erleben dort  eine besondere Atmosphäre und können auch eine Beziehung zu ihrer Ortsgemeinde aufbauen. Natürlich ist in der Kirche auch die beste Infrastruktur für eine Trauung gegeben.
Neben unseren evang. Kirchen in Waldershof und Neusorg können wir auch in den evang. Kirchengebäuden in der Umgebung Ihre Trauung feiern. Dies bedarf allerdings Absprachen mit den betreffenden Kirchengemeinden. Als zuständige Pfarrer begleiten wir Sie, wo es möglich ist.

Wir sind nicht beide evangelisch

Grundsätzlich ist eine evangelische Trauung möglich, wenn die Braut oder der Bräutigam Mitglied der evangelischen Kirche ist.

Wenn einer der Partner katholisch ist, kann die Trauung auch ökumenisch gefeiert werden. Ein katholischer und ein evangelischer Geistlicher halten hier den Gottesdienst für Sie gemeinsam.

Screenshot 2021-11-12 at 20-19-40 Trauung – evang -luth Pfarrei Brand-Seußen
Screenshot 2021-11-12 at 20-20-01 Trauung – evang -luth Pfarrei Brand-Seußen