Beerdigungen

und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht
durch das Evangelium.
2. Timotheus 1,10

Der Tod hat viele Gesichter: Er kann am Ende eines langen, erfüllten Lebens stehen oder viel zu früh. Er kann wie der Dieb in der Nacht plötzlich in unser Leben einbrechen oder eine Erlösung sein nach langer Krankheit.

Wir Christen vertrauen angesichts des Todes auf Gott.

Er hat das Wunder vollbracht, dass vor Zeiten aus toter Materie Leben auf Erden entstanden ist. Er vollbringt auch das Wunder, dass er Toten neues Leben bei sich gibt. Jesu Auferstehung hat dies bekräftigt.

Die Beerdigung ist ein wichtiger Punkt beim Abschiednehmen von einem geliebten Menschen. Wir wollen Trauerfeiern würdig und so persönlich gestalten, wie es die Angehörigen wünschen.

Bei der Beerdigung müssen wir die Verstorbenen loslassen.
Wir legen sie in Gottes Hand zurück.
Für uns ist es dabei ein Trost, zu wissen, dass mit dem Tod nicht alles zu Ende ist.

Ewigkeitssonntagc

Organisatorisches im Sterbefall

Erste Schritte

Im Sterbefall ist als erstes ein Arzt zur Feststellung der Todesursache zu verständigen. Er stellt den Totenschein aus. Bei den weiteren Formalitäten hilft ein Bestattungsunternehmen. Oft informiert dieses auch das Pfarramt.

Sie können natürlich jederzeit auch selbst bei uns anrufen. Im Gespräch können wir dann alles Weitere klären.

Evang.-Luth. Kirche in Bayern Bestattung

Aussegnung

Sie möchten sich noch am Sterbebett von der verstorbenen Person feierlich und in aller Ruhe verabschieden? Hierfür ist die Aussegnung eine Möglichkeit. Dabei handelt es sich um eine kleine Andacht kurz nach dem Tod eines Menschen, bei der der Verstorbene gesegnet wird. Das geschieht traditionell im Kreis der engsten Angehörigen noch im Sterbehaus und am Tag des Todes. Eine Aussegnung kann aber auch nach der Überführung auf dem Friedhof in der Leichenhalle stattfinden.

Wenn Sie eine Aussegnung wünschen, geben Sie bitte dem Bestatter Bescheid und setzen sich mit uns in Verbindung (Pfr. Kraft 09231 71231).

Die Beerdigung

Der Beerdigungsgottesdienst ist ein eigener Gottesdienst.

Sie können wählen zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten:

– Trauerfeier mit Erdbestattung

Hier geht die Trauergemeinde nach dem Trauergottesdienst zum Friedhof. Dort wird der Sarg in die Erde abgesenkt.

– Trauerfeier vor der Überführung zur Einäscherung

Nach dem Trauergottesdienst findet die Verabschiedung vor dem Sarg der Verstorbenen am Wagen des Bestatters statt. Einige Zeit später erfolgt die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof. Wir begleiten Sie auch dabei.

– Trauerfeier mit Urnenbeisetzung

Die Trauerfeier findet erst statt, wenn die Urne zur Verfügung steht. Nach dem Gottesdienst wird diese auf dem Friedhof beigesetzt.

Die Gestaltung wird beim Trauergespräch ausführlich besprochen. Lieder und Wünsche können Sie gerne mit einbringen.