
Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt
Der Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinden Waldershof-Neusorg sagt „Nein“ zu sexualisierter Gewalt!
In der Sitzung am 22. Juli stand u.a. das Thema sexualisierte Gewalt auf der Agenda. In den nächsten Wochen soll ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt erstellt werden, das als Leitlinie für unser Handeln dienen soll. Ein Team für beide Gemeinden wurde zusammengestellt.
Kirche soll für alle ein sicherer Ort sein. Die Prävention von sexualisierter Gewalt ist ein Thema, das alle angeht. Wir als Kirchengemeinde sehen uns in besonderer Weise dazu verpflichtet, Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene, die unsere Angebote wahrnehmen, wirkungsvoll vor sexualisierter Gewalt zu schützen. Uns wird von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen großes Vertrauen entgegengebracht. Umso verantwortungsvoller müssen wir mit diesem Vertrauen umgehen.
Ziel des Schutzkonzeptes ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Kirche als einen für sie sicheren Ort erlebbar und erfahrbar zu machen. Alle Mitarbeitenden haben dabei die Aufgabe, aufmerksam zu sein und gegen Taten einzuschreiten. Darum will unsere Gemeinde eine Kultur der Achtsamkeit praktizieren, um Gefahren für Kinder und Jugendliche möglichst zu unterbinden.